Ostatu Crianza 2017 Rioja
15,90€
21,20€/liter
In Stock
Ostatu Reserva 2014 Rioja
22,90€
30,53€/liter
In Stock
NEW Juan Gil Etiqueta Amarilla 2019 Jumilla
8,90€
11,87€/liter
Notify me Temporarily out of stock
NEW Honoro Vera Tinto 2018 Rioja
7,90€
10,53€/liter
In Stock
Infinity% Torresilo 2017 Ribera del Duero
39,90€
53,20€/liter
Notify me Temporarily out of stock
Infinity% NEW Honoro Vera Organic 2019 Jumilla
8,90€
11,87€/liter
In Stock
Infinity% NEW Gota de Arena 2018 Castilla y León
7,90€
10,53€/liter
In Stock
Infinity% NEW Flor de Goda 2019 Campo de Borja
11,90€
15,87€/liter
Notify me Temporarily out of stock
Infinity% NEW Juan Gil Etiqueta Plata BIO 2018 Jumilla
15,90€
21,20€/liter
In Stock
Infinity% Gloria de Ostatu 2010 Rioja
39,90€
53,20€/liter
In Stock
Infinity% NEW Tridente Tempranillo 2017 Castilla y León
16,90€
22,53€/liter
In Stock
Infinity% NEW Rosario Vera 2018 Rioja
16,90€
22,53€/liter
In Stock
Infinity% NEW Juan Gil Etiqueta Azul 2018 Jumilla
29,90€
39,87€/liter
In Stock
Red wine

Spanish "Vino Tinto" is recognised as first class. It is produced all over the Spanish mainland and the two archipelagos of the Canary Islands and the Balearic Islands. Spain has the optimum conditions for the production of quality red wine:

  • Great variety of native red grapes. Tempranillo, Garnacha Tinta, Tinta de Toro, Monastrell, Mencía, Cariñena...
  • Very fertile soils
  • Multitude of climates even within each region, differentiating mainly between Mediterranean and Atlantic climates.
  • Many hours of sunshine

Some of the most important regions or denominations of origin of red wine in Spain are the following:

  • D. O. C. Rioja: It is the most famous Spanish wine region. It is the only region with Denominación de Origen Calificada, the highest possible category in Spain. The region of La Rioja has special natural conditions that are ideal for the cultivation of excellent vineyards. Its climate has Atlantic and Mediterranean influences.
  • D. O. Ribera del Duero: Hardly any region producing quality wines has experienced a progress similar to that of Ribera del Duero, which has become a world quality reference. The secret of its reds is the dark colour, the wonderful fruity taste and the remarkable ageing capacity. The D. O. Ribera del Duero presents above all red wines of excellent quality, which must contain at least 75% of tinta del país or tinto fino grapes, the name given in this region to the tempranillo grape.
  • D. O. Jumilla: Jumilla has almost 40,000 hectares of vineyards, being one of the most significant appellations in the country, not only from the point of view of quantity. Some of the region's winegrowers have managed to become one of the most important producers in Spain. For many wine experts, Jumilla is one of the regions with the most potential in the coming years, with avant-garde winemakers who love experimentation and innovation.
  • D. O. Campo de Borja: With an extremely continental climate, with cold winters and hot, short summers, yields are very low. This means that the vines have to fight for their survival, resulting in a concentrated wine with structure. The main grape in the region is the red Garnacha, which produces full-bodied wines.
  • D. O. Toro: Some of the most important Spanish winemakers have settled in this region to produce red wines of excellent quality with the tinta de toro grape. This variety produces dark wines with a high level of extract and tannin, and is responsible for the fact that this area is considered the new prodigy of Spanish viticulture.

Learn more:

Spanish wine "ABC" - A compact glossary to the D.O. regions of Spain.
The art of winemaking high above the Duero River
Explore other products
Latest articles on our blogs

Blog de Oche Blog Jan en Granada

Cillar Tempranillo 2019 Ribera del Duero
12,90€
17,20€/Liter
Auf Lager
Cillar de Silos Crianza 2016 Ribera del Duero
21,90€
29,20€/Liter
Auf Lager
Torresilo 2017 Ribera del Duero
39,90€
53,20€/Liter
Auf Lager
La Viña de Amalio 2016 Ribera del Duero
49,90€
66,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% Pago Capellanes Crianza 2018 Ribera del Duero
39,90€
53,20€/Liter
Auf Lager
Infinity% Pago Capellanes Reserva 2017 Ribera del Duero
49,90€
66,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Rosario Vera 2018 Rioja Bodega Gil Family Estates
16,90€
22,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% Ostatu Crianza 2017 Rioja
15,90€
21,20€/Liter
Auf Lager
Infinity% Ostatu Reserva 2014 Rioja
22,90€
30,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% Gloria de Ostatu 2010 Rioja
39,90€
53,20€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Honoro Vera Organic 2019 Jumilla Bodega Gil Family Estates
8,90€
11,87€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Juan Gil Etiqueta Amarilla 2019 Jumilla Bodega Gil Family Estates
8,90€
11,87€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Juan Gil Etiqueta Plata BIO 2018 Jumilla Bodega Gil Family Estates
15,90€
21,20€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Juan Gil Etiqueta Azul 2018 Jumilla Bodega Gil Family Estates
29,90€
39,87€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Gota de Arena 2018 Castilla y León Bodega Gil Family Estates
7,90€
10,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Tridente Tempranillo 2017 Castilla y León Bodega Gil Family Estates
16,90€
22,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% Laya 2020 Bodega Gil Family Estates
7,90€
10,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% La Atalaya del camino 2019 Bodega Gil Family Estates
16,90€
22,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Flor de Goda 2019 Campo de Borja Bodega Gil Family Estates
11,90€
15,87€/Liter
Jetzt benachrichtigen Ausverkauft
Infinity% Atteca 2018 Bodega Gil Family Estates
16,90€
22,53€/Liter
Auf Lager
1 2 Weiter →
Rotwein

Der spanische Rotwein ist weltweit als erstklassig anerkannt. Rotweine werden auf dem gesamten spanischen Festland und auf den beiden Inselgruppen der Kanaren und der Balearen hergestellt. In Spanien herrschen optimale Bedingungen für die Produktion von Qualitätsrotwein:

  • Große Vielfalt an einheimischen roten Trauben. Tempranillo, Garnacha Tinta, Tinta de Toro, Monastrell, Mencía, Cariñena...
  • Sehr fruchtbare Böden in vielfältiger Zusammensetzung und Beschaffenheit
  • Vielfalt der Mikro-Klimata auch innerhalb einer jeder Region, wobei großflächig hauptsächlich zwischen mediterranem und atlantischem Klima unterschieden wird.
  • Viele Sonnenstunden

Einige der wichtigsten Regionen oder geschützten Herkunftsbezeichnungen für Rotwein in Spanien sind die folgenden:

  • D. O. C. Rioja: Es ist die berühmteste spanische Weinregion. Es ist mit dem kleinen katalanischen Priorat die einzige Region mit Denominación de Origen Calificada, der höchstmöglichen Kategorie in Spanien. Die Region La Rioja verfügt über besondere natürliche Bedingungen, die ideal für die Kultivierung und Pflege von exzellenten Weinbergen sind. Sein Klima in La Rioja hat sowohl atlantische und mediterrane Einflüsse.
  • D. O. Ribera del Duero: Kaum eine Region, die Qualitätsweine produziert, hat eine ähnliche Entwicklung erlebt wie Ribera del Duero, die längst zu einer weltweiten Qualitätsreferenz geworden ist. Das Geheimnis seiner Rotweine ist ihre bestechend dunkle Farbe, ihr wunderbar fruchtiger Geschmack und ihre bemerkenswerte Lagerfähigkeit. Die D. O. Ribera del Duero präsentiert vor allem Rotweine von hervorragender Qualität, die mindestens 75 % Tinta del País oder Tinto Fino-Trauben enthalten müssen, der Name, der in dieser Region der Tempranillo-Traube gegeben wurde.
  • D. O. Jumilla: Jumilla verfügt über fast 40.000 Hektar Weinberge und ist damit eine der bedeutendsten geschützten Herkunftsbezeichnungen des Landes, wobei das nicht nur in Bezug auf die Menge zu sehen ist. Einige Winzer der Region haben es geschafft, mittlerweile zu den wichtigsten Weinbauern Spaniens zu zählen. Für viele profunde Kenner und Experten in dieser Welt des Weins wird Jumilla eine der Regionen mit dem größten Potenzial in den kommenden Jahren angesehen, mit avantgardistischen Winzern, die wohldurchdachte Experimente wagen und Innovationen lieben.
  • D. O. Campo de Borja: Mit seinem extrem kontinentalen Klima, mit kalten Wintern und heißen, kurzen Sommern, sind die Erträge hier zwar sehr gering. Das bedeutet, dass die Reben hier eine regelrechte Kämpfernatur besitzen müssen, was zu einem konzentrierten Wein mit komplexer Struktur führt. Die Hauptrebsorte in der Region ist die rote Garnacha, die vollmundige Weine, charakterstarke hervorbringt.
  • D. O. Toro: Einige der bedeutendsten spanischen Winzer haben sich in dieser Region niedergelassen, um mit der roten Toro-Traube Rotweine von hervorragender Qualität herzustellen. Diese Rebsorte ist die Basis für kräftig-dunkle Weine mit hohem Tanningehalt und ist dafür verantwortlich, dass dieses kleine Weinbau-Gebiet zu Recht als das neue Wunderkind des spanischen Weinbaus gilt.

Mehr info:

Guide zu den Wein und D.O.-Regionen Spaniens
Cillar de Silos, Spitzenweine in Ribera del Duero
Zu anderen Produkten gehen
Neueste Artikel in unseren Blogs

Blog de Oche Blog Jan en Granada