SIDEBAR ANZEIGEN
Wie bewahrt man Pata-Negra-Schinken ideal auf?

Der Pata-Negra-Schinken gehört zu den von Feinschmeckern und Liebhabern von Gourmet-Produkten am meisten geschätzten und begehrten Delikatessen. Um dieses Aushängeschild der spanischen Gastronomie in vollen Zügen genießen zu können, empfehlen wir Ihnen, ein paar einfache Tipps zu befolgen. Lesen Sie weiter, um das Beste aus Ihrem Pata-Negra-Schinken herauszuholen, egal ob Sie ein ganzes Stück gekauft haben oder dieser bereits in Scheiben geschnitten und vakuumverpackt ist.

Was ist Pata-Negra-Schinken?

Der Begriff ""Pata Negra"" wird in der spanischen Schinkenwelt seit Jahrzehnten für die besten iberischen Schinken verwendet, darf aber nach den geltenden Vorschriften nur für Schinken der 100% iberischen Schweinerasse verwendet werden, die in freier Wildbahn aufgezogen und mit Eicheln und Wiesenkräutern auf ihrem natürlichem Weideland gefüttert wurden. Der echte Pata-Negra-Schinken muss einen schwarzes Etikett haben, der seine Qualität und Rückverfolgbarkeit bescheinigt.

Wie konserviert man Pata Negra-Schinken?

Bei der Konservierung des Pata-Negra-Schinkens ist das Format zu berücksichtigen, in dem er gekauft wurde:

Wenn Sie das ganze Stück Pata Negra-Schinken kaufen:

Schinken ist als gepökeltes Produkt leicht zu konservieren. Allerdings sollten Sie einige Grundregeln beachten, wenn Sie sein Aroma und seinen Geschmack von Anschneiden bis zum letztem Stück bewahren wollen.

  • Bewahren Sie das ganze Stück an einem kühlen, trockenen Ort auf, am besten in einem Schinkenhalter.

  • Sobald der Schinken angebrochen ist, ist es am besten, das ganze Stück innerhalb von 25-30 Tagen zu verzehren. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der Schinken seinen Geschmack und seine Qualität zu 100 % behält.

  • Schneiden Sie nur so viel Schinken, wie Sie in diesem Moment verbrauchen werden. Schneiden Sie nicht mehr, um ihn im Kühlschrank aufzubewahren, da er sonst seinen Geschamck und andere Eigenschaften, wie Geruch und Textur verliert.

  • Legen Sie ein sauberes Baumwolltuch auf den Schinken, wenn Sie ihn fertig geschnitten haben. Auf diese Weise verhindern Sie, dass der Schinken mit Licht und Luft in Berührung kommt, zwei Elemente, die den Schinken schneller oxidieren und austrocknen lassen. Sie können den Schinken aber auch in Frischhaltefolie einwickeln.

Wenn Sie in Scheiben geschnittenen Pata Negra-Schinken kaufen

Der Kauf von bereits in Scheiben geschnittenem und vakuumverpacktem Schinken ist eine Option, die wir immer empfehlen. Vor allem, wenn nur wenige Personen im Haushalt leben, oder Sie keine Gäste erwarten. Oder wir haben nicht das nötige Schneidwerkzeug, ein Jamonero-Messer und den Einspannblock, um den Schinken zu schneiden, oder wir haben, wie viele, einfach nicht die nötige Übung, um ihn richtig zu schneiden. Es ist die einfachste Art, Pata-Negra-Schinken zu genießen, aber wir empfehlen Ihnen, einige einfache Schritte zu befolgen, um auch in dieser Form das Beste aus ihm herauszuholen:

  • Eine Aufbewahrung im Kühlschrank ist nicht erforderlich. Es genügt, sie an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren, beispielsweise in der Speisekammer.

  • Versuchen Sie, jedes Mal, wenn Sie eine Packung öffnen, alles auf einmal zu verwenden, da der Schinken nach dem Öffnen ihren Geschmack und ihr Aroma verliert. Da jede Packung Pata-Negra-Schinken meist zwischen 80 und 100 Gramm enthält, ist dies sicherlich kein Problem!

TEILEN: